AnspruchArbeitKommunikationFragenFührungWirIchKooperationKontinuitätUnsicherheitEntwickelnEinflussStrukturenVerstehenImplizitesKönnenWissenEntscheidenHandelnZieleWerteSinnSelbstWirkungVerantwortungVerbindlichkeitFehlerErfolgWandelNeuesKundenNetzwerkePraxisKulturKompetenzMenschen

Balance-kritische Entwicklung

Mit der Balance-kritischen Entwicklung haben wir ein wissenschaftlich begründetes Modell zur Beschreibung, Analyse und Vorhersage von Dynamiken in Veränderungsprozessen entwickelt.

Das Modell basiert auf drei für menschliches Handeln grundlegenden Dimensionen. Dies sind
(1) die kognitive Dimension unseres Weltzugangs (implizit versus explizit),
(2) die soziale Dimension unserer Tätigkeiten (individuell versus kollektiv) sowie
(3) die pragmatische Dimension unserer Identitätsbildung (innen versus außen).

Die Dimensionen spannen den dreidimensionalen Raum des Modells auf, mit dem sich die Entwicklung von Menschen und Organisationen beschreiben, verstehen und gestalten lässt. Daher eignet sich das Modell der Balance-kritischen Entwicklung erstens dafür, den Zugang zu komplexen Entwicklungsprozessen zu strukturieren. Zweitens dient es uns als analytisches Instrument zur Identifikation erfolgskritischer Handlungserfordernisse. Drittens hat das Modell prognostisches Potenzial.

Mit dem Modell lassen sich – entlang einer von uns entwickelten Heuristik – Spannungsfelder identifizieren, die konstruktive bis innovative oder aber hemmende bis paralysierende Konsequenzen haben können. Dem effektiven Balancing der Dimensionen und ihrer Spannungsfelder kommt erfolgskritische Bedeutung für gelingende Entwicklungsprozesse von Mensch und Organisation zu.